Unser Marc Jurić tritt für die Rems-Murr-Liberalen für Europa an

Marc Juric — unser FDP Europa Kandidat

Am 15. Juni 2023 fand die Kreismitgliederversammlung des FDP-Kreisverbandes Rems-Murr in der Fautenhau Alm der SG Sonnenhof-Großaspach statt. Die Freien Demokraten luden zur Wahl eines Kandidaten im Rems-Murr-Kreis für die Europawahl 2024 ein. Zudem waren insgesamt 19 Delegierte und weitere Ersatzdelegierte zur Landesvertreterversammlung für die Europawahl im Oktober in Kehl als auch eines Delegierten des Europaparteitages im Januar 2024 in Berlin zu wählen. Bevor der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann die Versammlungsleitung übernahm, richtete der Vorstandsvorsitzende der SG Sonnenhof-Großaspach Hans Rudolf Zeisl ein Grußwort an die zahlreichen FDP-Mitglieder aus Rems und Murr.

Marc Jurić wurde von der FDP Rems-Murr als Kandidat zur Europawahl im kommenden Jahraufgestellt. Der liberale Kreisverband nominierte in Aspach den 31-jährigen studierten Wirtschaftswissenschaftler und Theologen mit kroatischen Wurzeln einstimmig zum Europakandidaten. Derzeit ist er bei der FDP-Fraktion im Landtag als Berater für Bildung, Sport und Bundeswehr sowie als stellvertretender Pressesprecher tätig. Zudem ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der „Liberalen Vielfalt“, einer FDP-nahen Organisation von Menschen mit Migrationsbiografie, in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden sowie Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern, die sich für eine höhere politische Teilhabe dieser Menschen einsetzt. Auch beim FDP Kreis- und Ortsverband ist er mit Ämtern engagiert und ist Mitglied der Jungen Liberalen.

In seiner Rede ging Jurić auf die vielfältigen Probleme ein, die es auf europäischer Ebene zu lösen gilt: „Von einer EU-Migrationspolitik, über eine gemeinsame europäische Außen- und Verteidigungspolitik, bis hin zu gemeinsamen Lösungen im Energiebereich – es ist viel zu tun in und für Europa.“ Jurić, der sowohl die deutsche als auch die kroatische Staatsangehörigkeit besitzt und sich auch kirchlich als Gottesdienstleiter engagiert, möchte die Europawahl dazu nutzen, insbesondere auch Personen mit Migrationsgeschichte und junge Menschen für die Wahlen und für Europa zu begeistern: „Rund ein Drittel der Menschen in Baden-Württemberg und knapp ein Viertel in Deutschland haben eine Migrationsbiografie. Auch die jungen Menschen möchte ich für die EU begeistern. Ich will aber auch Europa nach Deutschland, nach Baden-Württemberg, in die Region holen, denn für viele ist die EU in weite Ferne gerückt – das darf so nicht bleiben. Die Europäische Union als bester Friedensgarant ist keine Selbstverständlichkeit, wir müssen sie mit Leben füllen“, so Jurić.

Jochen Haußmann blickt zuversichtlich auf die bevorstehende Europawahl, die 2024 voraussichtlich zeitgleich mit der Kommunalwahl am 9. Juni stattfinden wird: „Mit Marc Jurić haben wir im Rems-Murr-Kreis einen hervorragenden Kandidaten, der aufgrund seiner eindrucksvollen Biographie ein überzeugter Europäer ist, aber auch mit konsequenter liberaler Politik die Herausforderungen der Europapolitik beherzt aufgreift.“