FDP-Ortsverband Backnanger Bucht wird von Ruben Hühnerbein geführt

Gruppenbild
Der neue Vorstand im Bild: (v.l.n.r.: Jochen Haußmann, Marc Juric, Jörg Beierlein, Oliver Zenzmaier, Ruben Hühnerbein, Tobias Jutz, Celine Dieterich (Juli-Kreisvorstand), Alexandra Köchel, nicht im Bild Anna Stubert, Claudia del Vecchio)

Jochen Haußmann: Weichen auf weiter erfolgreiche Arbeit gestellt

Für Jochen Haußmann, MdL und Kreisvorsitzender der FDP ist es „ein Neustart für eine erfolgreiche Parteiarbeit in und um Backnang“. Für Ruben Hühnerbein ist die einstimmige Wahl zum Ersten Vorsitzenden eine Herausforderung, der sich der Murrhardter gerne stellt: „Als wichtigsten Punkt gilt es, den Ortsverband Backnanger Bucht wieder als kommunale Kraft ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Den Rückenwind aus den hervorragenden Wahlergebnissen wie auch die positive Mitgliederentwicklung gilt es jetzt kommunal mitzunehmen.“ Mit ihm zusammen wurde folgender Vorstand gewählt: Anna Stubert, Backnang, und Tobias Jutz, Burgstetten, als stellvertretende Vorsitzende. Schatzmeister: Oliver Zenzmaier, Murrhardt; Schriftführerin: Claudia del Vecchio, Backnang; Beisitzer: Marc Juric, Aspach, und Jörg Beierlein, Weissach.

Jochen Haußmann, der die Wahlen leitete, bedankte sich bei Henrike Ritter-Wenzel und Markus Wenzel, die den Ortsverband „in den letzten 2,5 Jahren kommissarisch und sehr erfolgreich geführt haben. In dieser Zeit ist der OV BK Bucht von 39 auf 61 Mitglieder angewachsen.“ Der neue Vorsitzende will mit seinem Team auf dieser Arbeit aufsetzen: „Neben dem Aufbau eines Netzwerkes und der Erarbeitung inhaltlicher Punkte ist eine breitere Aufstellung ein Kernthema. Denn neben Backnang umfasst der FDP-Ortsverband noch zwölf weitere Gemeinden. „Der Aufbau einer Social Media Präsenz sowie die Überarbeitung der Homepage“ stehen laut Ruben Hühnerbein ebenfalls auf der Aufgabenliste des neuen Vorstandes.

Ruben Hühnerbein ist 42 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Murrhardt. Der zweifache Familienvater ist als ERP-Administrator maßgeblich an der Organisationsentwicklung und Digitalisierung eines mittelständischen Unternehmens beteiligt. „Von meiner beruflichen Tätigkeit her, die sich damit beschäftigt, Mittel und Möglichkeiten eines Unternehmens optimal einzusetzen, ist es nur ein Schritt in die politische Welt, in der das ebenfalls erforderlich ist.“ Neben seinen ehrenamtlichen Aufgaben als Elternbeirat an der Walterichschule Murrhardt und Vorsitzender des Ursula-Hühnerbein-Stiftungsfonds engagiert sich Ruben Hühnerbein im FDP-Landesfachausschuss Digitales. „Sein Fachwissen hilft uns, unsere Rolle als Digitalisierungspartei auszufüllen.“